Best Paper Award für Marian Daun und Jennifer Brings

Die Auszeichnung erhielten sie im Rahmen der ICSE für ihren Erfahrungsbericht über die Weiterbildung von Industriepraktikern zum modellbasierten Requirements Engineering. Das Paper entstand gemeinsam mit Autoren des Automobilzulieferers Schaeffler.

Die ICSE, die International Conference on Software Engineering, ist eine der größten jährlichen Konferenzen für Software Engineering mit Tracks zu speziellen Fragestellungen des Software Engineerings. Einer dieser Tracks war der „Joint Track on Software Engineering Education and Training“, bei dem Marian Daun den gemeinsamen Beitrag von paluno und Schaeffler vorstellte.

In ihrem Beitrag berichten die Autoren über ihre Erfahrungen aus einem Trainingsprogramm zum modellbasierten Requirements-Engineering, das sie für Industrie-Fachleute erarbeitet und durchgeführt haben. Sowohl aus der Perspektive der Lehrenden als auch der Lernenden schildern sie darin, wie das Trainingsprogramm gestaltet, durchgeführt und das Gelernte in der Praxis angewendet wurde. Aus ihren Erkenntnissen leiten die Autoren Leitlinien für Trainer ab, die Requirements-Engineering-Kurse für die Industrie entwickeln wollen.

Paper

Teaching Model-based Requirements Engineering to Industry Professionals: An Experience Report

Marian Daun∗, Jennifer Brings∗, Marcel Goger†, Walter Koch† and Thorsten Weyer∗

∗paluno - The Ruhr Institute for Software Technology, University of Duisburg-Essen, Essen, German

†Schaeffler AG, Herzogenaurach, Germany

Abstract

The use of conceptual models to foster requirements engineering has been proposed and evaluated as beneficial for several decades. For instance, goal-oriented requirements engineering or the specification of scenarios are commonly done using conceptual models. Bringing such model-based requirements engineering approaches into industrial practice typically requires industrial training. In this paper, we report lessons learned from a training program for teaching industry professionals model-based requirements engineering. Particularly, we as educators and learners report experiences from designing the training program, conducting the actual training, and applying the instructed material in our day-to-day work. From these findings we provide guidelines for educators designing requirements engineering courses for industry professionals.

Fulltext

NameKontakt