SommerUni in Natur- & Ingenieur-Wissenschaften

Am 22.8. fand der S.U.N.I. Kurs „Softwareentwicklung am Beispiel von Lego Mindstorm Robotern“ für 12 Schülerinnen ab der 9. Klasse in Essen statt.

Neben Informationen zum Informatikstudium und dem Tätigkeitsfeld von Software-Ingenieuren/Innen haben die Schülerinnen eine Einführung in die Lego Mindstorm EV3 Software bekommen. Nach dem Lösen von ersten Übungsaufgaben war ihre Kreativität gefragt.

Dabei haben die Schülerinnen nicht nur Einfallsreichtum, sondern auch herausragenden Erfindergeist und musikalisches Talent bewiesen. Denn die Roboter haben nicht nur Bälle in Tore geschossen und auf Geräusche reagiert, sondern auch unterschiedliche Melodien gespielt und Choreografien vorgeführt. Geleitet wurde der Kurs von SSE-Mitarbeiterin Vikoria Stenkova.