Mehr Gewissheit für Prognosen

Abwarten oder handeln? Mit dieser Entscheidung sind Disponenten, die im dynamischen Umfeld von Hafenterminals Abläufe organisieren müssen, ständig konfrontiert. Wie maschinelles Lernen ihnen helfen kann, hat die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering gemeinsam mit der Duisburger Hafen AG untersucht.

EU-Forschungspolitik: Positionspapier zur Bedeutung der Softwaretechnik für digitale Schlüsseltechnologien

Die europäische Initiative NESSI hat ein Positionspapier mit dem Titel „Software and Key Digital Technologies“ veröffentlicht. Es werden darin wichtige Themen benannt, die nach Meinung der Experten im nächsten EU-Forschungs- und Innovationsrahmenprogramm „Horizont Europa“ fokussiert werden sollten. Der Lehrstuhl für Software Systems Engineering von Prof. Dr. Klaus Pohl hat maßgeblich an dem Papier mitgewirkt.

Klaus Pohl erhält den IEEE RE Lifetime Service Award 2020

Prof. Dr. Klaus Pohl, Geschäftsführender Direktor des Softwaretechnik-Instituts paluno und Inhaber des Lehrstuhls für Software Systems Engineering an der Universität Duisburg-Essen (UDE), wurde in Zürich der IEEE RE Lifetime Service Award verliehen. Dies ist eine der höchsten internationalen Auszeichnungen auf dem Gebiet des Requirements Engineering. Klaus Pohl ist der erste deutsche Preisträger.

KI übernimmt Arbeit von Software-Ingenieuren

Für selbstadaptive Software gibt es heute unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Doch die Entwicklung der Systeme stellt Software-Ingenieure vor neue Herausforderungen. Wissenschaftler vom Softwaretechnik-Institut paluno an der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben jetzt vielversprechende Ergebnisse mit neuartigen Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) erzielt, die den Entwicklungsprozess selbstadaptiver Systeme automatisieren.

Sicherheit für persönliche Daten in der Cloud

Nie war die Nachfrage nach Cloud-Diensten so groß wie jetzt. Damit tritt auch das Thema Datenschutz stärker auf den Plan. Wissenschaftler*innen vom Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen haben im Projekt RestAssured erforscht, wie Cloud-Anbieter die persönlichen Daten ihrer Kunden besser schützen können.

Vernetzung europäischer Datenplattform-Projekte

Anfang des Jahres sind unter dem Dach der Big Data Value PPP neun von der EU geförderte Datenplattform-Projekte gestartet. Nun fanden erste Online-Meetings statt, um Synergien zwischen den Projekten zu etablieren.

Baukasten für kollaborierende Systeme

Die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering hat gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft einen Methodenbaukasten für die Entwicklung von Softwaresystemen entwickelt, die sich selbständig verbinden und zusammenarbeiten. Solche Verbünde aus eingebetteten Systemen sind die Basis vieler zukünftiger Anwendungen, z.B. des autonomen Fahrens oder intelligenter Fabriken.

Aus- und Weiterbildung zum Big-Data-Experten

Gemeinsam mit ihren Partnern im Projekt BDVe hat die paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering den Big Data Value Education Hub aufgebaut. Jetzt wurde die Plattform in den Pledge Viewer der Europäischen Kommission aufgenommen.

Lückenloser Datenschutz im Computing Continuum

Wenn immer mehr Geräte smart werden, ist vor allem eines gefragt: Rechenpower. Dafür kombinieren neue Netzwerkstrukturen Fog- und Cloud-Ressourcen. Wie sich hier die Daten schützen lassen, damit beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Software Systems Engineering mit ihren Partnern im EU-Projekt FogProtect.