• Dr. Thorsten Weyer
  • Dr. Thorsten Weyer

Dr. Thorsten Weyer

Dr. Thorsten Weyer   Position: Head of Requirements Engineering and Conceptual Design
Adresse: Universität Duisburg-Essen
Gerlingstraße 16
45127 Essen
Germany
Raum: S-GW 101
Telefon: +49 201 183 4651
E-Mail:thorsten.weyer(at)paluno.uni-due.de
Sprechstunde: Nach Vereinbarung

 

Zur Person

Thorsten Weyer leitet die Gruppe 'Requirements Engineering und konzeptioneller Entwurf' am Ruhr-Institut für Software-Technology 'paluno'. In enger Kooperation mit führenden Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus unterschiedlichen Industriebranchen entwickelt und erprobt er Konzepte, Techniken und Methoden für den Entwurf softwareintensiver Systeme. Im Rahmen seiner Aktivitäten in Forschungs- und Technologietransferprojekten hatte er eine Reihe von Leitungspositionen inne. Er ist (Co-)Autor von mehr als 80 Veröffentlichungen und verfasste wesentliche Beiträge zu bekannten Lehrbüchern zum Thema 'Requirements Engineering'. Er war Vorsitzender von Programmkomitees sowie Mitglied von Organisations- und Programmkomitees zahlreicher wissenschaftlicher Tagungen und ist als (Gast-)Herausgeber und Gutachter für Fachzeitschriften tätig. Als ordentliches Mitglied des International Requirements Engineering Board (IREB) und Mitglied des IREB-Beirates nimmt er eine wichtige Position in der internationalen Standardisierung der industriellen Praxis im Requirements Engineering ein.

Forschungsgebiete

  • Modellbasiertes Systems- und Software-Engineering
  • Embedded- und Cyber-Physische-Systeme
  • Engineering kollaborativer selbstlernender Systeme
  • Requirements Engineering
  • Vertrauenswürdige Systeme

Publikationen

Impressum • Anfahrt • Kontakt • Datenschutz