Bild: UDE/eventfotograf.in

Schnupperuni Informatik

Am 28.10.2021 lädt der Fachbereich Informatik in Essen alle Schüler:innen der Oberstufe zur Schnupperuni Informatik ein. paluno beteiligt sich mit spannenden Vorträgen über Mensch-Computer-Interaktion, Reinforcement Learning und adaptive Kommunikationssysteme.

--- Die Veranstaltung wurde leider kurzfristig abgesagt! ---

Die Schüler:innen lernen während der Schnupperuni am 28.10.2021 die Vielfalt des Faches Informatik kennen. Sie hören unterschiedliche Vorträge und haben die Möglichkeit, sich mit Informatik-Studierenden und berufstätigen Informatiker:innen auszutauschen. Auch die allgemeine Studienberatung ist dabei und freut sich, Fragen zu beantworten.

Dr. Uwe Grünefeld aus der paluno-Arbeitsgruppe Mensch-Computer-Interaktion berichtet über eine neue, spannende Generation der Interaktion: Augmented und Virtual Reality. Die Schüler:innen erfahren, wie diese neuen Technologien unsere Realität bald verändern werden.

Tristan Kley aus der Arbeitsgruppe Software Systems Engineering stellt das Reinforcement Learning als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz vor. Das „Bestärkende Lernen“ ist eine immer beliebter werdende Methode, um intelligente Lösungen für komplexe Entscheidungsprobleme zu finden. Tristan wird zeigen, dass Reinforcement Learning im Kern mathematische Prinzipien umsetzt, welche die Schüler:innen zum Teil schon aus dem Matheunterricht kennen, wie die Matrix-Vektor Multiplikation oder das Suchen von Maxima und Minima durch das Finden von Ableitungen.

Im Vortrag von Prof. Dr. Amr Rizk (AG Kommunikationsnetze und -systeme) wird es um die Kommunikationssysteme der Zukunft gehen. Ausgehend von weitverbreiteten Anwendungen, z.B. den soziale Medien, diskutiert er über Entwicklungen für zukünftige Anwendungen wie das Autonome Fahren oder das Live-Streaming von Hologrammen.

Die Schnupperuni findet dieses Jahr online mit Verwendung des Videokonferenz-Tools „Zoom“ statt. Das Programm, Ansprechpartner:innen und Infos zur Anmeldung sind hier auf den Seiten des Fachgebiets Informatik am ICB (Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik) zu finden.