apl. Prof. Dr.-Ing. Andreas Metzger

Andreas Metzger ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Duisburg-Essen und Leiter der Gruppe „Adaptive Systeme“ am paluno, dem Ruhr-Institut für Software-Technologie. Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen den Einsatz maschineller Lernverfahren im Software-Engineering und im Business-Process-Management. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Steuerkreises der Europäischen Technologie Plattform NESSI (The Networked European Software and Services Initiative) und war von 2015 bis 2021 stellvertretender Generalsekretär der Big Data Value Association (BDVA). Neben zahlreichen Leitungsrollen in EU-Projekten war er technischer Koordinator des Big Data Value PPP Leuchtturm-Projekts TransformingTransport (Big Data Value in Mobility and Logistics).

Forschungsgebiete

  • Maschinelles Lernen für adaptive Systeme und Geschäftsprozesse
  • Proaktive Adaption service-orientierter Systeme
  • Software-Produktlinienentwicklung und Variabilitätsmanagement

Anwendungsbereiche

  • Service, Cloud und Fog Computing
  • Mobilität, Transport und Logistik

Außerplanmäßiger Professor

apl. Prof. Dr.-Ing. Andreas Metzger

Software Systems Engineering (SSE)

Universität Duisburg-Essen
Gerlingstraße 16

45127 Essen
Germany

Publikationen

Filterung nach mehreren Suchwörtern möglich, getrennt durch Leerzeichen.

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005