Dr. Andreas Metzger

Andreas Metzger ist Akademischer Oberrat an der Universität Duisburg-Essen und Leiter der Forschungsbereiche Adaptive Systeme und Big-Data-Anwendungen am paluno, dem Ruhr-Institut für Software-Technologie. Seine Forschungsinteressen umfassen die datengetriebene Adaption von Software-Systemen und Geschäftsprozessen. Er erhielt 1998 sein Diplom in Informatik von der TU Kaiserslautern, wo er auch im Jahre 2004 zum Dr.-Ing. promovierte. Er ist stellvertretender Generalsekretär der Big Data Value Association (BDVA) und stellvertretender Vorsitzender des Steuerkreises der Europäischen Technologie Plattform NESSI (The Networked European Software and Services Initiative). Neben diversen Leitungsrollen in EU-Projekten war er technischer Koordinator des Big Data Value PPP Leuchtturm-Projekts TransformingTransport (Big Data Value in Mobility and Logistics).

Forschungsgebiete

  • Engineering selbst-adaptiver Software-Systeme
  • Maschinelles Lernen für proaktive und selbst-lernende Adaptation
  • Monitoring und Adaption für Datenschutz

Anwendungsbereiche

  • Service, Cloud und Fog Computing
  • Mobilität, Transport und Logistik

Head of Adaptive Systems and Big Data Applications

Dr. Andreas Metzger

Software Systems Engineering (SSE)

Gerlingstraße 16
45127 Essen
Germany

Publikationen

Filterung nach mehreren Suchwörtern möglich, getrennt durch Leerzeichen.

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005