BDV PPP Technical Committee Meeting

Über 110 Teilnehmer, darunter BDVA-Mitglieder sowie die technischen Koordinatoren der BDV PPP-Projekte, nahmen am 11.12.2020 am virtuellen BDV PPP Technical Commitee Meeting teil. Organisiert und moderiert wurde das Treffen unter Mitwirkung von Dr. Andreas Metzger aus der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Pohl.

Die Veranstaltung begann mit einer Präsentation der Europäischen Kommission über das geplante Gesetz zur Datenkontrolle („Data Governance Act“). Dieses wurde am 25.11.2020 von Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton und Digitalkommissarin Margrethe Vestager öffentlich vorgestellt. Mit dem Gesetz soll das Teilen wertvoller Datensätze innerhalb der Europäischen Union erleichtert werden. Sowohl persönliche als auch nicht-persönliche Daten sollen mit Hilfe der Verordnung rechtssicher verfügbar gemacht werden (Press Release, 25.11.2020 Commission proposes measures to boost data sharing and support European data spaces). Der „Data Governance Act“ ist demnach für alle europäischen ForscherInnen interessant, die sich mit dem Thema Daten auseinandersetzen.

Im Zentrum der anschließenden Präsentationen standen die Erkenntnisse aus dem 2014 gestarteten BDV PPP. So berichteten die Projektkoordinatoren der unterschiedlichen BDV-Projekte über ihre Lessons Learnt. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu den kommenden Horizon-Europe-Ausschreibungen in ihren Interessensbereichen zu äußern. In Form kurzer „Pitches“ haben einige Teilnehmer demonstriert, welchen Beitrag sie zur geplanten „AI, Data and Robotics PPP“ leisten wollen. Die Partnerschaft wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres unterzeichnet.

Weitere Informationen über die geplante „AI, Data and Robotics PPP“und aktuelle Aktivitäten finden Sie auf dieser Website: https://ai-data-robotics-partnership.eu/

Informationen zum BDVe-Projekt finden Sie hier: https://sse.uni-due.de/forschung/projekte/bdve