Digitalisierung und Big-Data-Anwendungen

Immer mehr Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Gegenstände werden digitalisiert, virtualisiert und verbunden. So steigen die Menge an verbundenen Dingen, die Verfügbarkeit von Cloud-Services und das Datenvolumen exponentiell an und schaffen damit völlig neue Möglichkeiten für neue Arten innovativer Anwendungen. Diese Digitalisierung ermöglicht eine neue Generation von Software-Systemen, welche Dinge, Dienstleistungen und Daten in höherwertigen Anwendungen kombinieren und über das Internet zur Verfügung stellen. Zunehmend nutzen diese zukünftigen Software-Systeme die immer größeren Datenmengen, die mit immer höherer Geschwindigkeit eintreffen, um neue Handlungsmöglichkeiten und Innovation zu erschließen (sog. „Big Data“).

Ein beispielhafter Bereich für Digitalisierung und Big Data Anwendungen ist die Transport- und Logistikbranche. Big Data Anwendungen erlauben die nahtlose Ende-zu-Ende-Beobachtung der Lieferkette und schaffen somit bemerkenswerte Verbesserungen in Sachen Effizienz und Leistung entlang des gesamten Transport- und Logistikprozesses. Informationen der realen Welt (z.B. Daten von Sensoren eines Transportcontainers) können jederzeit von allen Parteien der Lieferkette eingesehen und durch die Kopplung von Software-Diensten auch untereinander geteilt und integriert werden. Die ungeahnten Datenmengen die durch eine solche Transparenz der Lieferkette entstehen biete neuartige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die vorausschauende Überwachung von Transportprozessen und die proaktive Entscheidungsunterstützung und Prozessanpassung.

Forschungsthemen

• Erklärbare KI zur Überwachung von Geschäftsprozessen
  • Maschinelles Lernen für vorausschauende Prozessüberwachung („Predictive Business Process Monitoring“)
  • Proaktive Entscheidungsunterstützung und Prozessanpassung
  • Domänen-spezifische Plattformen für Big Data Anwendungen, insbesondere für Smart Transport und Logistik

Außerplanmäßiger Professor

apl. Prof. Dr.-Ing. Andreas Metzger

Software Systems Engineering (SSE)

Universität Duisburg-Essen
Gerlingstraße 16

45127 Essen
Germany

Aktuelle Nachrichten aus diesem Bereich

Kein blindes Vertrauen in KI-basierte Entscheidungen

Können Unternehmen Künstlicher Intelligenz vertrauen? Forscher:innen am Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen haben KI-Systeme entwickelt, die beim operativen Management von Geschäftsprozessen unterstützen. Das Besondere: Neben genauen Prognosen und Vorschlägen für Prozessanpassungen liefern die Systeme Erklärungen für ihre Ergebnisse.

Frisch erschienen: “Technologies and Applications for Big Data Value”

Das neue Open-Access-Buch behandelt technologische Ansätze und Best-Practices für Big-Data- und KI-Anwendungen. Die Beiträge stammen von Partnern der europäischen Big Data Value PPP.

Best Theoretical Paper Award auf der EMCIS

Tsunghao Huang, Andreas Metzger und Klaus Pohl haben eine Explainable-AI-Technik entwickelt, mit der sich kontrafaktische Erklärungen für die proaktive Anpassung von Geschäftsprozessen erzeugen lassen.