CSEE&T-Konferenz: Aus- und Weiterbildunng im Bereich Software Engineering

Die 32nd IEEE International Conference on Software Engineering Education & Training (SCEET 2020) fand coronabedingt online statt. Die Proceedings und viele weitere Inhalte stehen nun allen Interessierten zur Verfügung.

Seit mehr als 30 Jahren ist die CSEE&T die führende Konferenz für Aus- und Weiterbildung im Bereich Software Engineering. Traditionell treffen sich hier Forscherinnen und Forscher sowie Lehrende von Schulen, Universitäten und aus Unternehmen, um Erfahrungen auszutauschen und neue Ansätze zu diskutieren.

Dr. Marian Daun aus der Arbeitsgruppe "Software Systems Engineering" engagierte sich im Rahmen der diesjährigen CSEE&T als Vorsitzender des Programmkomitees. Unter dem Spezialthema "Educating for the Future" ging es insbesondere um den Einsatz neuer Methoden und Technologien zur Verbesserung der Lehre.

Die ursprünglich für Juli geplante Konferenz sollte eigentlich in München stattfinden. Nun konnte sie trotz des späteren Zeitpunktes nur online veranstaltet werden. Dennoch brachte es die Veranstaltung auf knapp 150 internationale Teilnehmer. Neben Dr. Marian Daun war Dr. Michael Striewe aus der paluno-Arbeitsgruppe „Spezifikation von Softwaresystemen“ aktiv eingebunden. Er organisierte den “Workshop on Essence in Education and Training (WEE&T’20)”.

Alle Infos zur Konferenz, das komplette Programm und viele Inhalte zu den Vorträgen, Workshops und Tutorials finden Sie auf der offiziellen Konferenzwebsite: https://ase.in.tum.de/cseet2020/

Die Proceeding der 32nd IEEE International Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T 2020) sind auf IEEE Xplore verfügbar: https://ieeexplore.ieee.org/xpl/conhome/9204968/proceeding

Wer Interesse hat, kann sich auch die Aufnahmen der Präsentationen und Diskussionen ansehen: CSEETconf auf YouTube