Das SSE-Team in Amsterdam

Workshop 2023 in Amsterdam

Doktoranden-Workshop in Amsterdam

Vom 27.-29.03.2023 ging's für das SSE-Team nach Amsterdam, um sich über die Fortschritte der einzelnen Promotionsvorhaben auszutauschen.

Die Forschungsthemen unserer Doktorand:innen reichen vom Requirements Engineering für Systemverbünde über das Engineering adaptiver Systeme bis hin zum Einsatz von KI zur Qualitätssicherung. Ebenfalls spannend waren unsere Diskussionen über Generative KI (Stichwort ChatGPT) und deren Auswirkungen auf Forschung und Lehre sowie die Möglichkeiten der Erklärbarkeit von KI (XAI).

Neben produktiven Gesprächen gab es auch eine Stadtrallye keuz und quer durch Amsterdam, die in gemütlicher Lokaliät ihren Ausklang fand.

Der Doktorandenworkshop des SSE-Teams findet in der Regel zwei Mal im Jahr statt. Mehr Infos zu diesem und zu vergangen Doktoranden-Workshops finden Sie hier.

Das SSE-Team in Amsterdam
Das SSE-Team in Amsterdam