Oberfläche des entwickelten Tippspiels

Erfolgreicher Abschluss des „SEP“: Studierende entwickelten ein Tippspiel

Im Wintersemester 2022/2023 bekamen die Teilnehmer:innen des SEP eine sportliche Aufgabe: Sie sollten gemeinsam ein Tippspiel erstellen. Eine Gruppe zieht mit seiner Entwicklung in die „Hall of Fame“ mit den besten SEP-Ergebnissen der vergangenen Jahre ein.

Die Abkürzung SEP steht für die Lehrveranstaltung „Software-Entwicklung und Programmierung“ und ist Teil der Bachelor-Studiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Lehramt Informatik. Im SEP entwickeln Teams von maximal 6 Bachelor-Studierenden Softwareprodukte entlang der wesentlichen Phasen des Softwarelebenszyklus: Anforderungsanalyse, Architekturentwurf, Implementierung und Qualitätssicherung (Testen).

Im Wintersemester 2022/2023 haben insgesamt 40 Studierende in Gruppenarbeit jeweils ein Tippspiel entwickelt. Wie bei den bekannten Plattformen können Nutzer:innen hier Tipps abgeben und sich mit anderen Nutzer:innen über die Wetten austauschen. Darüber hinaus bieten die entwickelten Programme die Möglichkeit, das Nutzerverhalten und die ‑bewertungen zu analysieren.

Anfang Februar fanden die finalen Abnahmen der Projekte statt. Das Team von Ali Özbey, Andrii Hrabar, Jon Haxha, Kistiyan Merdzhov und Yakup Balci hat besonders überzeugende Ergebnisse geliefert und wird in die „Hall of Fame“ des SEP aufgenommen: https://sep.icb.uni-due.de/hall-of-fame/

Weitere Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auf der SEP-Website