Screenshot einer Student Education Platform

Erfolgreicher Abschluss des „SEP“: Studierende stellen ihre Entwicklungen vor

Im Sommersemester 2021 bekamen alle Teilnehmer:innen des SEP die gleiche Aufgabe: Sie sollten gemeinsam eine „Student Education Platform“ entwickeln. Drei Gruppen haben dies besonders gut gelöst und zogen in die „Hall of Fame“ mit den besten SEP-Ergebnissen der vergangenen Jahre ein.

Die Abkürzung SEP steht für die Lehrveranstaltung „Software-Entwicklung und Programmierung“ und ist Teil der Bachelor-Studiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Lehramt Informatik. Im SEP entwickeln Teams von maximal 6 Bachelor-Studierenden Softwareprodukte entlang der wesentlichen Phasen des Softwarelebenszyklus: Anforderungsanalyse, Architekturentwurf, Implementierung und Qualitätssicherung (Testen).

Im Sommersemester 2021 haben insgesamt 125 Studierende in Gruppenarbeit eine „Student Education Platform“ entwickelt, ein Programm - ähnlich wie moodle - zur Unterstützung der universitären Lehre. Anforderung dabei: das Programm sollte von Studierenden und Lehrenden genutzt werden können und als Client-Server-Architektur realisiert werden.

Bedingt durch Corona fand das SEP wieder komplett online statt, jedoch mit intensiver Betreuung über regelmäßige Videokonferenzen: Die Studierenden haben sich zwei Mal pro Woche mit studentischen Tutoren höherer Semester getroffen, um über Probleme und die nächsten Meilensteine zu sprechen. Jeder Gruppe war zudem ein:e wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in des Lehrstuhls zugeordnet, welche die Gruppen ein Mal pro Woche unterstützte. Die engmaschige Betreuung und die klaren Strukturen kamen gut an bei den Teilnehmer:innen, die dem SEP in einer Lehrveranstaltungbewertung gute Noten gaben.

Auch die Lehrstuhl-Mitarbeiter:innen waren zufrieden: Viele Gruppen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und bei den „Abnahmen“ ihrer Entwicklungen sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei drei Gruppen reichte es sogar zur Aufnahme in die „Hall of Fame“ auf der SEP-Website: https://sep.icb.uni-due.de/hall-of-fame/