Bild: S. Hermann & F. Richter / pixabay

EU-Forschungspolitik: Positionspapier zur Bedeutung der Softwaretechnik für digitale Schlüsseltechnologien

Die europäische Initiative NESSI hat ein Positionspapier mit dem Titel „Software and Key Digital Technologies“ veröffentlicht. Es werden darin wichtige Themen benannt, die nach Meinung der Experten im nächsten EU-Forschungs- und Innovationsrahmenprogramm „Horizont Europa“ fokussiert werden sollten. Der Lehrstuhl für Software Systems Engineering von Prof. Dr. Klaus Pohl hat maßgeblich an dem Papier mitgewirkt.

Das kürzlich veröffentlichte Positionspapier beinhaltet eine Analyse über die Rolle der Softwaretechnik für „Key Digital Technologies (KDT)“. Dabei handelt es sich um eine geplante neue öffentlich-private Partnerschaft, die im Rahmen von Horizont Europa (2021-2027) institutionalisiert werden soll. Bereits die Vorgänger-Partnerschaft ECSEL konzentrierte sich auf elektronische Komponenten und Systeme, in denen eingebettete Software eine wichtige Rolle spielt. Aufbauend auf ECSEL soll die neue KDT-Partnerschaft durch geeignete Forschungs- und Innovationsmaßnahmen noch stärker die Softwareaspekte elektronischer Komponenten und Systeme in den Fokus nehmen.

NESSI unterstützt diese Pläne, weil sich Softwaretechnik in vielen Industriezweigen als entscheidender Faktor für die Digitalisierung erwiesen hat. Angetrieben durch neue Technologien wie Künstliche Intelligenz und die allgegenwärtige Konnektivität entwickelt sich zudem die Art und Weise, wie wir Software realisieren und betreiben, erheblich weiter. Allerdings profitieren häufig nur einzelne Industriezweige von den Fortschritten der Softwaretechnik. In dem Positionspapier analysieren die Experten von NESSI, woran das liegt und was getan werden muss, damit fortschrittliche Softwaretechnologien in weiten Teilen der KDT-Industrien adaptiert werden.

NESSI empfiehlt hierzu, die folgenden Forschungs- und Innovationsthemen im Kontext der neuen „Key Digital Technologies“-Partnerschaft zu bearbeiten:

• DevOps für elektronische Komponenten und Systeme unter Einbeziehung aller Akteure entlang der Wertschöpfungskette digitaler Technologien
  • Plattformisierung von KDT-Anwendungen zur Unterstützung der softwaregesteuerten Integration und zum Aufbau von Ökosystemen
  • Digitales Vertrauen in Systeme mit einer großen Anzahl von verteilten und kontextsensitiven Komponenten
  • Umgang mit Komplexität in der Gegenwart von Dynamik und Unsicherheiten, die sich aus der KI-getriebenen Selbstanpassung ergeben und zugleich durch diese angegangen werden
  • Spatial-Computing, welches fortschrittliche Mensch-Maschine-Interaktionen nutzt, die durch neuartige elektronische Komponenten ermöglicht werden
  • Software-Unterstützung für eine nachhaltige und effiziente Datenverarbeitung

Zum Positionspapier: Software and Key Digital Technologies

Über NESSI

Die Europäische Technologie Plattform NESSI (The Networked European Software and Services Initiative) hat zum Ziel, eine abgestimmte, europäische Strategie für Informations- und Kommunikationstechnologien zu etablieren, um Investitionen in die europäische Forschung in diesem Bereich zu fördern. NESSI thematisiert im Besonderen die Bereiche Cloud Computing, Software, Services, Big Data und Cyber-Physical Systems.

paluno vertritt die Universität Duisburg-Essen als Partner in NESSI. Wir sind Mitglied des NESSI-Boards und stellen den stellvertretenden Vorsitzenden des NESSI-Lenkungsausschusses.

Website:  http://www.nessi.eu

Über ECSEL

Die Gemeinschaftsinitiative ECSEL - eine öffentlich-private Partnerschaft für elektronische Bauelemente und Systeme - finanziert Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte für Schlüsseltechnologien, die für die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Zeitalter der digitalen Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung sind.

Über die ECSEL-JU werden die europäische Industrie, KMU sowie Forschungs- und Technologieorganisationen von 30 ECSEL-Teilnehmerstaaten und der Europäischen Union unterstützt und kofinanziert. paluno vertritt die Universität Duisburg-Essen als Mitglied in ECSEL.

Website: https://www.ecsel.eu/