Raus aus der Routine: Doktorandenworkshop in Köln

Vom 23.-25.09.2020 fand in Köln der Herbst-Workshop unseres Lehrstuhls statt. Mit viel Abstand genossen die SSEler die Möglichkeit, sich wieder fachlich und persönlich auszutauschen. Auch neue Kolleginnen konnten endlich persönlich begrüßt werden.

In der Regel findet der Doktorandenworkshop des Lehrstuhls zwei Mal im Jahr statt und bietet Doktoranden die Gelegenheit, den aktuellen Forschungsstand zu präsentieren und Fragen mit den anderen Lehrstuhlmitgliedern zu diskutieren. Im Frühjahr musste der Workshop Corona bedingt ausfallen und es blieben nur die Online-Meetings mit den Kolleginnen und Kollegen.

Ausreichend große Besprechungsräume und ein Rahmenprogramm an der frischen Luft machten es nun möglich, sich endlich einmal wieder live zu sehen. Die Motivation bei den Teilnehmern war dementsprechend hoch; es wurde intensiv zusammengearbeitet. Besonders freuten sich alle, die neuen Kolleginnen Theresa Wettig und Xhulja Shahini kennenzulernen. Aus den Diskussionen nahmen die Teilnehmer viele konstruktive Ratschläge mit nach Hause, die für neuen Schwung in den manchmal mühsamen und einsamen Forscheralltag bringen können.

Die Vorträge und einige Fotos vom Workshop finden Sie hier.