Screenshot einer der entwickelten Plattformen

Super-E-commerce-Platform: Studierende präsentieren SEP-Projekte

Zum Abschluss des „SEP“ im Wintersemester 2020/2021 haben Studierende mit Erfolg ihre Arbeiten präsentiert. Gefragt waren Programmierkenntnisse, Projektmanagement und Teamwork.

Die Abkürzung SEP steht für „Software-Entwicklung und Programmierung“ und ist Teil der Bachelor-Studiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Lehramt Informatik. Im SEP entwickeln Teams von 6-8 Bachelor-Studierenden, begleitet von einer wöchentlichen eng-maschigen Betreuung, Softwareprodukte entlang der wesentlichen Phasen des Softwarelebenszyklus: Anforderungsanalyse, Architekturentwurf, Implementierung und Qualitätssicherung (Testen).

In jedem Semester geht es um die Entwicklung eines anderen Software-Systems. Im Wintersemester 2020/2021 wurde ein Software-System entwickelt, über das sowohl gewerbliche Kunden Produkte anbieten als auch private Kunden in Auktionen Produkte kaufen und verkaufen können – die Super-E-commerce-Platform.

In der zweiten Februarwoche fand die Abnahme der Entwicklungen in einer Videokonferenz unter Verwendung des Webkonferenzsystems „BigBlueButton“ statt. Zwei Teams wurden wegen ihrer überzeugenden Ergebnisse in die „Hall of Fame“ des SEP aufgenommen: https://sep.icb.uni-due.de/hall-of-fame/.

Weitere Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auf der SEP-Website