Jetzt noch anmelden!

Treffen der digitalen Wegbereiter

Das Softwaretechnik-Institut paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE) bringt am 01.09.2022 wichtige Akteure der Digitalisierung zusammen. In der Essener Philharmonie tauschen sich die Teilnehmenden aus Industrie und Wissenschaft über die Rolle des Software Engineerings im neuen Daten-Zeitalter aus.

Softwaresysteme durchdringen heute fast alle Bereiche des Lebens und Wirtschaftens. Auf Basis datengetriebener Technologien, wie der Künstlichen Intelligenz und dem Internet der Dinge, entwickeln sie sich rasend schnell weiter und eröffnen immer neue Formen der Techniknutzung.

Die Planung, Entwicklung und der Betrieb dieser neuen Systeme stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, die sie im Spannungsfeld von Komplexität, Sicherheit und Bedienbarkeit meistern müssen. Beim dritten paluno Software Technology Summit diskutieren die Gäste aus verschiedenen Branchen und Forschungszweigen, welchen Beitrag die Software-Technik dazu leisten kann. Welche Lösungen schlagen Wissenschaft und Praxis vor, um sichere, robuste und nutzerfreundliche Anwendungen zu realisieren? Welche Themen werden im Zeitalter der umfassenden Datennutzung wichtig?

Nach einem Grußwort der UDE-Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert folgen Keynotes von

• Dr. Henrik Hahn, Chief Digital Officer bei Evonik Industries
  • Prof. Dr. Paul Lukowicz, Wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und
  • Sebastian Steinbuß, Lead Architekt bei der International Data Spaces Association.

Anschließend skizzieren die paluno-Arbeitsgruppen in Blitzvorträgen ihre aktuellen Forschungsthemen.

Die kostenfreie Veranstaltung mit reichlich Freiraum zum Netzwerken beginnt um 15:00 Uhr im RWE Pavillon der Philharmonie Essen.

Programm und Anmeldung unter: https://paluno.uni-due.de/summit