Zoltán Mann ist Associate Professor an der Universität Amsterdam

Fast sechs Jahre war der Informatiker in der Arbeitsgruppe Software Systems Engineering beschäftigt. Nun führt ihn sein nächster Karriereschritt an die Universität Amsterdam, um dort als Associate Professor zur Sicherheit verteilter Datenverarbeitung zu forschen.

Seine wissenschaftliche Karriere begann Zoltán Ádám Mann in Budapest, wo er 2005 promovierte. Zwischen 2004 und 2012 arbeitete er bei verschiedenen Unternehmen in Deutschland und Ungarn in den Bereichen Softwareentwicklung, IT-Beratung und Unternehmensberatung. Von 2007 bis 2016 war er zudem an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest beschäftigt, anfangs als „Assistant Professor“, später als „Associate Professor“, und habilitierte sich im Jahr 2015. Ab Februar 2015 forschte Herr Mann bei paluno in den Bereichen Selbstadaptive Softwaresysteme, Cloud- und Fog-Computing sowie Datenschutz.

In der „Complex Cyber Infrastructure (CCI) Group“ am Informatik-Institut der Universität Amsterdam wird er seine Forschung fortführen, allerdings mit einem leicht veränderten Fokus. Im Mittelpunkt seiner Arbeit wird die Sicherheit bei der Verarbeitung von Daten stehen, die von verschiedenen Akteuren stammen und verschiedenen Sicherheitsanforderung unterliegen können. Die Datenverarbeitung, die unter anderem maschinelles Lernen einschließt, kann dabei verteilt erfolgen – in IoT-Geräten, am Rande eines Netzwerks oder in Cloud-Rechenzentren. Zoltán Mann erforscht Lösungen, wie sich überall dort die Datensicherheit garantieren lässt ohne andere Aspekte, wie z.B. den Energiebedarf oder die Performanz zu vernachlässigen.

Wir gratulieren unserem paluno-Alumnus Assoc. Prof. Dr. Zoltan Mann sehr herzlich zur neuen Position und freuen uns auf eine fruchtbare und bereichernde Zusammenarbeit!