Zukunftsprojekt CrESt erfolgreich abgeschlossen

Die Präsentationen und Videos der Abschlussveranstaltung stehen ab sofort zum Download auf der CrESt-Website bereit. Sie zeigen die wesentlichen Ergebnisse, die eine Grundlage für die Entwicklung kollaborierender eingebetteter Systeme bilden.

Im Zukunftsprojekt CrESt haben namhafte Partner aus Industrie und Wissenschaft ein fundiertes Rahmenwerk für die modellbasierte Entwicklung kollaborierender eingebetteter Systeme geschaffen. Dabei ist ein umfangreicher Methodenbaukasten entstanden, der Unternehmen helfen kann, kollaborierende Systeme effizient zu entwickeln. Im Vergleich zum Engineering klassischer eingebetteter Systemen stellt dies neue Herausforderungen an die Entwickler, weil hier Systemverbünde betrachtet werden müssen, die sich erst in der Zukunft bilden und deren Umgebung nicht vollständig antizipiert werden kann.

Die Abschlussveranstaltung fand am 16.10.2020 in virtueller Form statt. Die Präsentationen und Videos stehen ab sofort hier zum Download bereit: https://crest.in.tum.de/abschluss_downloads.html

CrESt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung über 3 Jahre mit ca. 15 Millionen Euro gefördert. 800.000 Euro flossen an die UDE. Die Arbeitsgruppe von Prof. Pohl war mitverantwortlich für die Gesamtleitung und in zahlreiche Teilprojekte involviert. Projektpartner waren u.a. Bosch, Siemens, FEV, Bertrandt, Fraunhofer sowie neben der UDE weitere in diesem Bereich führende Universitäten in Deutschland. Weitere Infos: https://sse.uni-due.de/forschung/projekte/crest