The Elements of Big Data Value

Neues Open-Access-Buch über die Grundlagen für Big-Data-Innovationen

Wie kann Europa das Potential von Big Data heben? Wie lassen sich mit Daten Werte für die Gesellschaft und die Wirtschaft schaffen? Welche Technologien sind erfolgsversprechend? Welche politischen und wirtschaftlichen Maßnahmen sind nötig? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt „The Elements of Big Data Value“.

Das Buch resultiert aus der privat-öffentlichen „Big Data Value“-Partnerschaft (BDV PPP) zwischen der Big Data Value Association (BDVA) und der Europäischen Kommission. Über 60 Forschungs- und Innovationsprojekte wurden im Rahmen der BDV PPP gefördert. Zahlreiche Arbeitskreise und Konferenzen brachten Akteure aus Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen und trugen zum Aufbau einer lebendigen „Big Data Value“-Community bei. Das Buch stellt die wesentlichen Erkenntnisse dieser Aktivitäten und Projekte dar.

Von der Chemie inspiriert werden in dem Sammelband die Ergebnisse zu Elementen zusammengefasst und in einem „Big Data Value“-Periodensystem klassifiziert. Aus Sicht der Herausgeber sind diese Elemente nötig, um aus Daten Werte zu schaffen. Die Elemente werden anhand von Best Practices und konkreten Handlungsempfehlungen anschaulich in vier Buchteilen - den Hauptgruppen des Periodensystems - erläutert.

Der erste Teil beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz, um ein florierendes Ökosystem aufzubauen, in dem die Gesellschaft und die Wirtschaft Werte aus Daten schöpfen können. Der zweite Teil zeigt, welche technischen Herausforderungen zu bewältigen sind und welche Kompetenzen in den Unternehmen nötig sind, um von Big Data zu profitieren. Es werden technologische Prioritäten für die Forschung benannt, die in den nächsten Jahren besser verstanden und weiterentwickelt werden sollten. Der dritte Teil geht auf die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Aspekte ein, die nötig sind, damit die Wirtschaft und die Gesellschaft den Mehrwert von Daten erkennen und davon profitieren können. Der vierte Teil behandelt neu entstehende Elemente im „Big Data Value“-Ökosystem. Hier geht es um Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz und der Schaffung eines gemeinsamen europäischen Datenraums.

Wie zu dem Anfängen des chemischen Periodensystems sehen die Herausgeber das „Big Data Value“-Periodensystem offen für neue Elemente. Dr. Andreas Metzger aus der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Pohl ist einer der Herausgeber. Er ist stellvertretender Generalsekretär der Big Data Value Association (BDVA) und war Vorsitzender des technischen Ausschusses der BDV PPP. Im Projekt Big Data Value eCosystem waren er und sein Team u.a. für die Vernetzung der Projektpartner und den Aufbau eines europäischen Big Data Value Education Hubs verantwortlich (siehe Ökosystem für Big-Data-Innovationen).

Das Buch ist frei zugänglich unter: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-030-68176-0

Eine gebundene Ausgabe ist ebenfalls im Handel verfügbar.

Kontakt

NameKontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Birgit Kremer
+49 201 18-34655