Bild: lovelyday12 / Adobe Stock

Ökosystem für Big-Data-Innovationen

Der Rohstoff der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) sind Daten. Um aus diesem Rohstoff Wert zu schöpfen, arbeiten die Europäische Kommission, Wissenschaftler und Unternehmen gemeinsam an den passenden Bedingungen. Vier Jahre lang hat das Projekt „Big Data Value eCosystem“ unter Mitwirkung des Softwaretechnik-Instituts paluno an der UDE sie dabei unterstützt. Nun wurde es erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt „Big Data Value eCosystem“ (BDVe) ist eine Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme (Coordination and Support Action, kurz CSA), die von der EU mit knapp 5 Millionen Euro gefördert wurde. 350.000 Euro flossen an die UDE. Flankierend zu Forschungs- und Innovationsprojekten dienen CSAs der Durchführung forschungsbegleitender Maßnahmen sowie der Vernetzung relevanter Stakeholder, wie zum Beispiel Projektpartner, Endverbraucher und Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft. Seit Anfang 2017 hat das BDVe-Projekt das Big Data Value PPP bei der Schaffung eines europäischen Ökosystems für Big-Data-Innovation begleitet. Das Big Data Value PPP ist eine privat-öffentliche Partnerschaft mit über 60 öffentlich geförderten Projekten und einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro. Dazu zählen neben Projekten zu speziellen Big-Data-Themen breit angelegte Leuchtturmprojekte, die das Potential von Big Data für Mobilität*, Landwirtschaft, Medizin und Produktion demonstrierten.

Dr. Andreas Metzger aus der paluno-Arbeitsgruppe von Prof. Pohl war Vorsitzender des technischen Ausschusses des Big Data Value PPP. In dieser Funktion kümmerte er sich um den Austausch und die Vernetzung der Projektpartner.

„Wir haben den technischen Leitern ein Expertenforum geboten, wo sie die Lessons Learned aus den Projekten teilen konnten. So kristallisierte sich die Notwendigkeit domänenspezifischer Datenplattformen heraus. Ohne solche Datenplattformen flossen zum Teil 80% des Aufwandes zur Entwicklung daten-intensiver Anwendungen in das Verständnis, die Integration und die Bereinigung von Daten,“ berichtet Dr. Metzger**.

Eine von paluno geleitete forschungsbegleitende Maßnahme war die Etablierung eines europäischen Big Data Value Education Hubs (http://bigdataprofessional.eu/). Diese Online-Plattform ermöglicht es Studierenden, Doktoranden und Berufstätigen, in ganz Europa passende Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Big Data zu finden – und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des Arbeitskräftepotentials und so zum Wachstum des Big-Data-Ökosystems. Dieses Engagement wurde durch Aufnahme des Education Hubs in den Pledge Viewer der europäischen Digital Skills and Jobs Coalition anerkannt (siehe Meldung „Aus- und Weiterbildung zum Big-Data-Experten“) und jüngst mit dem-Bronze Label für Beiträge zum „Labour force training“ ausgezeichnet.


*Eines dieser Leuchtturmprojekte war TransformingTransport. paluno war für die technische Gesamtkoordination des Projekts verantwortlich. Darüber hinaus leitete paluno einen Piloten im Bereich „Ports as Intelligent Logistic Hubs“.

** Siehe zum Beispiel die im Rahmen des Leuchtturmprojekts TransformingTransport berichteten Ergebnisse in:
A. Metzger, J. Franke, and T. Jansen, “Data-driven deep learning for proactive terminal process management,” in Proceedings of the Industry Forum at BPM 2019 co-located with 17th International Conference on Business Process Management (BPM 2019), Vienna, Austria, September 1-6, 2019., ser. CEUR Work- shop Proceedings, J. vom Brocke, J. Mendling, and M. Rosemann, Eds., vol. 2428. CEUR-WS.org, 2019, pp. 190–201. http://ceur-ws.org/Vol-2428/paper17.pdf

Weitere Meldungen und Infos über das Engagement von paluno im BDVe-Projekt

sse.uni-due.de/forschung/projekte/bdve

Weiterführende Links

Big Data Value Association (privater Teil der BDV PPP): https://www.bdva.eu

Coordination and Support Action BDVe: https://www.big-data-value.eu

Big Data Value Education Hub: http://bigdataprofessional.eu

AI, Data and Robotics Partnerschaft (DAIRO): Aktuell laufen die Vorbereitungen für eine an Big Data Value anschließende Data, AI and Robotics Parnterschaft. Weitere Infos: https://ai-data-robotics-partnership.eu/  

Kontakt

NameKontakt

Software Systems Engineering (SSE)

apl. Prof. Dr.-Ing. Andreas Metzger
+49 201 18-34650

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Birgit Kremer
+49 201 18-34655

This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement no. 732630