Bild: spainter_vfx / AdobeStock

Neue europäische “Key Digital Technologies” (KDT) Partnerschaft

Die Vorbereitungen zur Definition des Arbeitsprogrammes der „Key Digital Technologies (KDT)“-Partnerschaft von Horizont Europe laufen an. Dr. Andreas Metzger von der paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering brachte die Empfehlungen der europäischen Initiative NESSI in die Diskussionen zum Thema Software und Software Engineering ein.

Die Europäische Kommission will mit dem Forschungsrahmenprogramm Horizont Europe (2021-2027) den Übergang zu einem grünen, klimaneutralen und digitalen Europa rascher voranbringen und hat dazu zehn neue europäische Partnerschaften gegründet. Eine davon ist „Key Digital Technologies“. Die öffentlich-private Partnerschaft zielt in erster Linie auf eine europäische Vorreiterposition im Bereich der Mikroelektronik inklusive der Software, die die Funktionsweise der elektronischen und photonischen Komponenten definiert (siehe Meldung der Europäischen Kommission). Der private Teil der Partnerschaft wird von den Industrieverbänden AENEAS, ARTEMIS-IA und EPoSS vertreten. Diese organisieren vom 4. Mai bis zum 1. Juni verschiedene Workshops, um das erste Arbeitsprogramm der Partnerschaft auszuarbeiten.

Dr. Andreas Metzger war Redner beim Workshop zum Thema „Software in ECS based digitisation“ und brachte die Empfehlungen der europäischen Technologieplattform NESSI in seiner Rolle als Steering Committee Vice Chair in die Diskussion ein. Die Empfehlungen umfassten drei wesentliche Schwerpunkte entlang des gesamten Software-Lebenszyklus (Dev-Ops-Adapt): (1) Erhöhung des Automatisierungsgrads, (2) Durchgängiges Trust-Management sowie (3) AI und Machine Learning zur Handhabung von Komplexität, Dynamik und Unsicherheit.

Infos zu diesem Workshop und die Präsentationsfolien von Herrn Metzger sowie weiterer Sprecher:innen stehen hier zum Download zur Verfügung: https://ecscollaborationtool.eu/article/ecs-sria-workshop-1.html

Über NESSI

Die Europäische Technologie Plattform NESSI (The Networked European Software and Services Initiative) hat zum Ziel, eine abgestimmte, europäische Strategie für Informations- und Kommunikationstechnologien zu etablieren, um Investitionen in die europäische Forschung in diesem Bereich zu fördern. NESSI thematisiert im Besonderen die Bereiche Cloud Computing, Software, Services, Big Data und Cyber-Physical Systems.

paluno vertritt die Universität Duisburg-Essen als Partner in NESSI. Wir sind Mitglied des NESSI-Boards und stellen den stellvertretenden Vorsitzenden des NESSI-Lenkungsausschusses.

Website:  http://www.nessi.eu

NameKontakt

Software Systems Engineering (SSE)

apl. Prof. Dr.-Ing. Andreas Metzger