(c) Vitaly/AdobeStock

Workshop auf der Data Week 2021

Vom 25.-27. Mai 2021 kam die europäische Big-Data-Forschungscommunity zur online durchgeführten Data Week 2021 zusammen. Dr. Andreas Metzger moderierte dort einen Workshop über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Big Data und industrieller KI für den maritimen Sektor.

Die Teilnehmer:innen diskutierten, wie datengesteuerte Dienste und Anwendungen (einschließlich KI-basierter Lösungen) den Akteuren in den Bereichen Logistik, Häfen und Schifffahrt helfen können, ihre Abläufe zu verbessern. Es wurden Herausforderungen identifiziert, die angegangen werden müssen, um die Einführung dieser Lösungen zu erleichtern. Dabei konzentrierte sich der Workshop in erster Linie auf industrielle Datenräume und -plattformen.

Beiträge kamen aus EU-Projekten, die sich mit datengesteuerten Lösungen für den Transportsektor beschäftigen, darunter die BDV PPP-Projekte DataPorts und TransformingTransport sowie die H2020-Projekte SmartShip, PIXEL und ASSIST-IoT. Die Sprecher:innen aus Industrie und Forschung stellten Initiativen aus der Hafen- und Schifffahrtsbranche vor, die bereits Datenplattformen und datengetrieben Dienste einsetzen. Veranschaulicht wurden diese Lösungen anhand konkreter Anwendungen in europäischen Häfen; darunter die Häfen von Bordeaux, Monfalcone, Piraeus, Thessaloniki, Valencia und Duisburg.

Das Event wurde gemeinsam von BDVA/DAIRO und dem EUHubs4Data project organisiert. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.big-data-value.eu/data-week-2021/

Aufzeichnung des Workshops

Digitale Schlüsseltechnologien für die Mobilitätsbranche: Forschung bei paluno

Im Projekt TransformingTransport hat die paluno-Arbeitsgruppe Software Systems Engineering unter anderem das „duisport Terminal Productivity“ Cockpit zur Überwachung und Steuerung der operativen Prozesse im Terminal des Duisburger Hafens mitentwickelt. Aktuell arbeitet sie gemeinsam mit europäischen Partnern an einer Datenplattform für europäische Seehafen. Weitere Infos finden Sie hier: TransformingTransport, DataPorts